Aktuelles Kursprogramm:

 

Wald & Wiese

Wir sind auf der Wiese und im Wald auf der Suche nach neuen kulinarischen und heilenden Entdeckungen. Mit dem gefundenen Harz stellen wir über dem Feuer eine Fichtenharz-Salbe her. 

Sonntag 21.08.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg

Samstag 03.09.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg

Samstag 17.09.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg




Stadt Zürich

In der Stadt leben wir inmitten einer Vielzahl von Heil- und Wildpflanzen mit unschätzbarem Wert für unsere Ernährung und Gesundheit. Dir war das nicht bewusst? So geht es den meisten! Mit den gefundenen Pflanzen stellen wir unsere eigene Tinktur her.

Happy Monday: Kräuterwanderung

Fast wie Ferien! Ja, es ist Montag. Und was für einer.. Wild, naturverbunden und wandernd lernen wir die Pflanzen kennen. Lass dich überraschen was da alles so wächst und spriesst!

Montag 29.08.2022
Ort: Feusiberg ZH – Etzel




After-Work

Kurz nach der Arbeit am Waldrand essbare Wildkräuter und Heilpflanzen kennenlernen und dabei dein Nachtessen sammeln? Frische Luft, Bewegung und dabei gratis einkaufen.. Tönt doch gut??

Dienstag 23.08.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg

Dienstag 30.08.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg

Dienstag 27.09.2022
Ort: Zürich – Wald und Wiese, Hönggerberg




Gesunder Boden & Pflanzen

Auf gesundem Boden wachsen die gesundesten Pflanzen, diesen sind wir sammelnd und staunend auf der Spur. Eine Zusammen-Arbeit vom Demeter-Hof Brachland in Bubikon und Grünkraft.

Sonntag 18.09.2022
Ort: Brachland Bubikon




Natur und Garten

Bei diesem Tageskurs trifft mein wildes Natur Wissen auf die Weisheit eines Permakultur-Gärtners. Wir tauchen in die Pflanzenwelt ein und lernen im Praxisteil wie wir unseren Garten oder Balkon einfach und naturnah mit Stecklingen bepflanzen können.

Sonntag 11.09.2022
Ort: Au ZH




Maurice Maggi & Sarah Zehnder

Auf einem Spaziergang durch Zürich zeigen die Stadtbotaniker, welches Grünzeugs zu Heilung und zur Nahrung verwendet werden kann. Mit diesem köstlichen «Unkraut» kochen wir im Anschluss ein Essen.

Dienstag 13.09.2022
Ort: Zürich- GZ Wipkingen, vorne am Fluss




Feurige Wildkräuterküche

In diesen wilden Zeiten wird es immer wichtiger, dass wir uns selber versorgen können!
In diesem Kurs wird der Schwerpunkt auf die Nahrung aus der Natur gelegt.